Verfasst von: karllson | 28. März 2012

Desktop Tuning Teil 1

Sonnige Grüße allerseits!

Durch den Sieg in der gestrigen Kubuntu-Installationsschlacht habe ich mich für die heutige Runde „Pimp my Desktop“ qualifiziert. Damit später auch einsehbar ist, was ich so getrieben habe, werde ich das Ganze locker flockig in Bild und Schrift festhalten.

Wir starten also mit einem Standard Kubuntu/KDE Desktop. Bislang ist nichts geschehen, außer dass ich die linke Arbeitsfläche auf den Datei-Modus umgeschaltet habe. Zu sehen ist also ein wunderbarer Plasma Desktop mit zwei unglaublich einheitlichen Hintergrundbildern.

Als nächstes müssen also anständige Wallpaper und ein passendes Theme gefunden werden. Also mal sehen was sich machen lässt. Ich suche zuerst ein Theme, weil die Wahl dort wesentlich schwieriger wird. Ein gutes Hintergrundbild findet man immer.

Der Weg führt mich schnell auf kde-looks.org. Nach etwa 15 minütiger Suche entscheide ich mich für das Theme „Ember“, welches ich dann auch in allen Bereichen installiere. Dies geschieht vollkommen unkompliziert über die Systemeinstellung. Bei den Farben ist mir das Ember Theme allerdings zu dunkel, was dazu führt, dass ich mit 70%iger Zufriedenheit die Farbkombie „Sima84-1“ auswähle. Auch die Wallpapersuche gestaltet sich schwieriger als erwartet. Mein Wunsch: Ein simples Wallpaper ohne viel SchnickSchnack. Es sollte kein Bild sein und eigentlich nur einen radialen Verlauf haben. Für’s Erste gebe ich mich dann mit einem openSuse Bild zufrieden.

Zwischenergebnis:

Was soll nun passieren? Tja, Icons wären ganz schön, wenn man Dinge auf dem Desktop liegen hätte – erstmal für unwichtig empfunden und auf später verschoben. Na dann müssen wohl ein Wenig Informationen auf den Desktop. Was hat KDE denn an Widgets zu bieten…

Uff. Ein Stück harte Arbeit. Der Hintergrund gefällt mir jetzt schon besser, auch wenn es nicht meine Auflösung ist. Anschließend habe ich Conky(-Color) für mich entdeckt und nach einiger Packageinstallation auch zum Laufen bewegt. Ergebnis

Linksoben das erwähnte ConkyScript. Momentan ist da noch wenig aus meiner Feder, denn das Script selber habe ich mir aus diesem Tutorial geklaut. Danke an dieser Stelle dafür. Dazu benötigt KDE noch einen kleinen Fix um die Transparenz von Conky zu ermöglichen. Tut man das nicht, läuft zwar das Script, allerdings ist es mit einem schwarzen Hintergrund versehen! Hier die Anleitung.

Insgesamt gingen für diese Änderungen jetzt wohl so 2 – 2,5 Stunden ins Land. Bis hierhin bin ich aber ganz zufrieden. Es bleibt zu beobachten ob die Ramlastigkeit von Conky (momentane Auslastung 1.3GB) zu vermeiden ist. Zusätzlich werde ich mich mal genauer auf die Suche nach einen schicken Wallpaper machen.

Dazu dann aber im zweiten Teil!


Antworten

  1. Guckst‘ mal hier: http://www.smashingmagazine.com/2008/12/10/50-most-amazing-dual-screen-desktop-wallpapers/


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien